Festliche Gerichte und klassische Musik zu Weihnachten 

IMG_2089.JPGWer die Weihnachtstage in einem Schlosshotel im Hirschberger Tal verbringt, kann die Festtagstradition im Nachbarland Polen hautnah miterleben. Gäste erwarten neben Ausflugs- und Entspannungsangeboten auch einige kulturelle Highlights. Doch Eile ist geboten, denn in den Schlössern sind die freien Zimmer zu den Festtagen knapp.

Das gemeinsame Festmahl an Heiligabend hat in polnischen Familien einen hohen Stellenwert. Traditionell werden dazu zwölf Speisen serviert, in Anlehnung an die zwölf Apostel. Unbedingt muss ein Fischgericht dazu gehören, meist ist es der Karpfen. Auch ein Barszcz, eine Suppe aus Roten Beeten, sowie eine Mohnspeise dürfen nicht fehlen. Solche klassischen Menüs mit zwölf Speisen kann man zum Beispiel bei Kerzenlicht und begleitet von Weihnachtsliedern in den Schlosshotels von Staniszów (Stonsdorf) oder Wojanów (Schildau) erleben. Im Schlosshotel von Łomnica (Lomnitz) stehen sieben traditionelle polnisch-schlesische Gerichte auf dem Speiseplan für Heiligabend.

Die rund um Jelenia Góra (Hirschberg) im Südwesten Polens gelegenen Schlosshotels offerieren ihren Gästen mehrtägige Aufenthaltspakete zu den Festtagen. So steht in Wojanów ein gemeinsames Grillen, ein Ausflug im Pferdeschlitten oder –wagen sowie ein Lebkuchen-Workshop auf dem Programm, in Lomnitz werden gemeinsam Weihnachtskugeln dekoriert und es gibt am Tag vor Heiligabend einen Kochworkshop. In Stonsdorf serviert der Chefkoch am 25. Dezember seinen Gästen gebratene junge Enten, die am Tisch tranchiert werden.

Die Besucher dürfen sich zudem auf einige kulturelle Leckerbissen freuen. Die Stiftung Tal der Schlösser und Gärten organisiert gemeinsam mit der Künstleragentur Farma Artystyczna mehrere Weihnachtskonzerte in Schlosshotels der Region. Den Auftakt macht die Master Class von Violinist Janusz Nykiel. Mit elektrischen und Akustikinstrumenten interpretieren sie am zweiten Weihnachtsfeiertag auf Schloss Schildau Vivaldis “Vier Jahreszeiten“ sowie bekannte Weihnachtslieder aus der ganzen Welt. Ebenfalls am 26. Dezember organisiert die Stiftung Forum Staniszów ein Weihnachtskonzert im Ballsaal von Schloss Stonsdorf. Zu Gast ist das bekannte polnische Streichensemble Vołosi. Die klassischen und volkstümlichen Musiker aus den Schlesischen Beskiden präsentieren die schönsten polnischen Weihnachtslieder in der ihnen eigenen mitreißenden Spielweise. Am 27. Dezember wird Janusz Nykiel mit dem Scholz Salon Ensemble im Pałac na wodzie, dem Wasserpalast von Stonsdorf, Salonmusik rund um Weihnachten und Neujahr aufführen.

Im nahegelegenen Ferienort Karpacz (Krummhübel) findet vom 29. bis 30. Dezember ein tschechisch-polnischer Neujahrsmarkt statt. An verschiedenen Ständen gibt es regionale Spezialitäten und Kunsthandwerk aus beiden Ländern. Wer länger im Hirschberger Tal bleibt, kann bei einem stilvollen Ball in einem der Schlösser den Jahreswechsel erleben.